Eating Dog MJ 20230704
Dienstag, 4. Juli 2023

Stiftung Warentest liefert die Fakten

Wie gut sind Hundefutter mit Insektenproteinen wirklich?

Die Welt der Hundeernährung ist ständig im Wandel und die Suche nach nachhaltigen, gesunden Alternativen steht dabei im Vordergrund. In diesem Kontext rückt das Hundefutter mit Insektenproteinen, genauer gesagt, mit proteinreichen Larven der Schwarzen Soldatenfliege (Hermetia illucens), immer mehr in den Fokus. Stiftung Warentest hat nun 10 Futter genauer untersucht - mit überraschenden Ergebnissen.

Lassen Sie sich den Artikel hier vorlesen

Die Stiftung Warentest hat zehn Hundefutter untersucht, die Insektenproteine als einzige tierische Zutat enthalten. Dabei wurden sieben Trockenfutter und drei Nassfutter getestet. Interessanterweise schnitten fünf Trockenfutter sehr gut oder gut ab, während alle drei Nassfutter - von Pets Deli, Bellfor und Ofrieds - nur ein "mangelhaft" erhielten. Bei den Tests wurden die ernährungsphysiologische Qualität, die Fütterungsempfehlungen sowie die Deklaration und Werbeaussagen geprüft. Außerdem wurden Kontrollen auf Schadstoffe durchgeführt und die Nutzerfreundlichkeit der Verpackung bewertet. Als Testsieger hat sich "Greenwoods Insects" hervorgetan. Dieses Hundefutter bot nicht nur eine hohe Qualität, sondern war mit einem Preis von 1,15 Euro pro Tagesration auch das günstigste Produkt im Test. Das teurere "BegBuddy", das 3,71 € pro Portion kostet, lag gleichauf in der Bewertung. Einigen Nassfuttern wurden allerdings Mängel attestiert. Bei „Green Insect Aduld Premium Nassfutter“ von Pets Deli bemängelten die Tester ein „sehr ungünstiges Kalzium-Phosphor-Verhältnis“. Kalzium und Phosphor sind wichtige Nährstoffe für den Knochenbau. Zudem empfiehlt der Hersteller „deutlich zu kleine Portionen“ und die „Bezeichnung ‚hypoallergen‘ trifft nicht zu.

Anzeige

Die anderen getesteten Nassfutter enthielten zu wenig Selen - ein Spurenelement, das für den Muskel- und Zellstoffwechsel wichtig ist. Hundefutter mit Insektenproteinen bietet eine innovative und nachhaltige Alternative in der Hundeernährung. Es lohnt sich jedoch, die Qualität und Inhaltsstoffe genau zu prüfen. Letztlich muss immer das Wohl des Hundes im Vordergrund stehen.

Den gesamten Test finden Sie auf test.de und in der aktuellen Ausgabe 07/2023 der Zeitschrift "test".

Anzeige

Aktuelles

  • Anzeige: Urlaub mit dem Vierbeiner bei GEW Ferien

    Herbstzauber mit Wau-Effekt

  • Schwere Sicherheitsmängel

    Babboe stoppt Lastenrad-Verkauf und warnt vor weiterer Nutzung

  • Anton Fichtlmeiers Expertentipps für Hunde im Winterwunderland

    Sicher durch Schnee und Eis

  • DOGandTRAVEL trifft...

    Martin Rütter im DOGandTRAVEL-Interview

  • Hohe Krebsrate bei Golden Retrievern

    Genetischer Schlüssel gefunden

  • Im Alter von 31 Jahren und 165 Tagen

    Ältester Hund der Welt ist tot

  • Alarmstufe Rot

    Schwere Sturmflut an der Ostsee erwartet - Ferienhäuser werden evakuiert

  • Der Kynos Verlag auf der Frankfurter Buchmesse 2023

    Zwischen Buchdeckeln und Hundepfoten